Internet-Radio

Seit geraumer Zeit stand ein Röhrenradio „Stradivari 2“ (Baujahr 1959 – VEB Stern-Radio Rochlitz) auf dem Schrank. Es funktionierte, aber zum Radiohören war es wegen der zunehmenden Umstellung auf DAB+ und der wachsenden Leere in den Rundfunkbändern nicht mehr richtig zu verwenden. Außerdem war das Abstimmseil nicht in Ordnung. Kurz und gut: Es stand unbenutzt herum und sammelte außen und innen Staub. Es war einfach schade um das gute Stück.

Im Internet stieß ich auf das Raspberry-Pi-Betriebssystem „volumio„. Damit ist es möglich, Internet-Radio zu empfangen oder eigene Musiksammlungen wiederzugeben. Die Installation auf einem Raspberry 3B+ war nicht schwierig, ein geeigneter USB-Stick für das Speichern der Musiksammlung war schnell gefunden. Da das Modell 3B+ bereits über einen WLAN-Adapter verfügt, braucht es außer dem Raspberry-Pi-Netzteil auch keine weiteren Anschlusskabel

Die einzige Schwierigkeit war, dass der Tonabnehmer-Anschluss des Radios nur zwei Buchsen für ein Monosignal aufweist. Der Raspberry Pi stellt das Audiosignal über einen Stereo-Kopfhörerausgang zur Verfügung. Es musste demnach ein geeigneter Adapter hergestellt werden, ein kleineres Bastelprojekt. Aber auch dafür lassen sich im Internet genügend Tipps finden.

Nach einigem Probieren funktioniert die Wiedergabe über den Röhrenverstärker in guter Qualität. Kleiner Nachteil: Für die Senderwahl sind entweder ein Smartphone oder ein geeigneter Rechner notwendig, mit dem die volumio-Bedienoberfläche dargestellt werden kann. – Immerhin zeigte sich mein ältester Enkel sichtlich beeindruckt vom „fernbedienten Röhrenradio“.